Medientipp Juni 2021

Sasmaz, Sinem ; Erlbruch, Leonard: Und wo sind meine Punkte? : Ellermann, 2021. – 32 S. illustriert

(Standort: Bilderbuchtrog, Themenbereich: Tiere)

Eigentlich ist Herr Gepard zufrieden. Doch eines Tages fangen die anderen Tiere an, sich die Mäuler über ihn zu zerreissen: Ein Gepard ohne Punkte - wo gibt's denn sowas? Das haben wir ja noch nie gesehen! Auf der Suche nach seinen Punkten erntet Herr Gepard Hohn und Spott, bis er sich ganz unterlegen und schlecht fühlt. Dann aber entdeckt er, womit ein Gepard besonders gut punkten kann: Ein Gepard kann auch etwas besonders gut: Rennen - und zwar wie der Blitz! Plötzlich beneiden alle das schnellste Tier der Welt. Doch das ist Herrn Gepard inzwischen egal. Denn er ist jetzt selbstbewusst und stolz, der zu sein, der er ist mit all seinen Stärken und Schwächen!

Schnell wie der Wind sein! Ein Bilderbuch für Gross und Klein, für alle, die etwas besonders gut können.

Lesetipp von Daniela Gabert