Ragaz, Stefan; Von Land zu Land. Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee: Weber Verlag AG, Pro Libro, 2023.

Die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee ist heute vor allem touristisch geprägt. Im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit war dies anders, denn vor dem Bau der Axenstrasse war der Wasserweg die einzige Handelsroute für Vieh, Milchprodukte, Getreide und andere Waren von und nach Uri.

Der Historiker Stefan Ragaz schildert in seinem Buch „Von Land zu Land“ die Geschichte der Schifffahrt von den ersten hochmittelalterlichen Quellen bis zum Aufkommen der Dampfschifffahrt im frühen 19. Jahrhundert. Er erläutert die Entstehung der verschiedenen zunftartig organisierten Schiffgesellschaften, die für die Belieferung der Wochenmärkte in Altdorf und Luzern und für den Transit der über den Gotthard von und nach Italien transportierten Waren und die Personenbeförderung verantwortlich waren, erklärt die verschiedenen Bautypen von Nauen und Jassen und geht ausführlich auf die Geschichte der Auseinandersetzungen um Zölle und Fürleiten ein, die zwischen den Obrigkeiten insbesondere von Luzern und Uri bestanden. Ebenfalls werden ein soziologisches Porträt der Schiffgesellen und eine Chronik der diversen Schiffunglücke präsentiert, welche oftmals auch deshalb tödlich waren, weil kaum jemand schwimmen konnte.

Ragaz gelingt es, ein auf den ersten Blick vielleicht etwas trocken wirkendes Thema spannend aufzubereiten, mit amüsanten Anekdoten anzureichern und mit vielen Bildern plastisch zu veranschaulichen. Mir hat das Buch sehr gefallen, weil es einen in der Sekundärliteratur bisher weitgehend nicht erschlossenen Aspekt der Geschichte der Innerschweiz breitentauglich vermittelt.

Thomas Brändle