Ausbildung

Lehrstelle ab 2024 besetzt!

In unserem kleinen Betrieb bist du am Puls der Zeit!

Digital oder analog – hier befasst du dich mit Informationen in allen Formen. So wählst du beispielsweise Medien aus oder machst Bestellungen über den Computer im Buchhandel. Du machst die Medien zugänglich, archivierst sie und vermittelst geeignete Recherchetechniken. Bei uns lernst du, wie du die Kundschaft darin unterstützen kannst, sich im Informations-Dschungel zurecht zu finden.

Als Fachfrau oder Fachmann Information und Dokumentation hast du viel mit Menschen zu tun, sei es im öffentlichen Bereich der Kantonsbibliothek mit all den verschiedenen Medien, oder bei verschiedenen Veranstaltungen und Führungen. Unser Beruf hat aber auch einen ruhigeren Teil mit all unseren Hintergrundarbeiten. Du lernst den Umgang mit alten Büchern, aber auch mit technischen Geräten oder kleinen Robotern.Würdest du gerne in einer Bibliothek arbeiten? Magst du verschiedene Medien wie Bücher, DVDs und CDs? Arbeitest du gerne am Computer?

Weitere Informationen findets du hier:

https://www.lehrstellen-ur.ch/#info-doku-infohttps://www.lehrstellen-ur.ch/#info-doku-info

Suche Lehrstelle - berufsberatung.ch

Hast Du Interesse an diesem vielseitigen Beruf? Dann melde Dich jetzt für einen Schnuppertag an.

Schreibe mir eine Mail mit folgenden Angaben:

  • Mögliche Termine für einen Schnuppertag
  • Kopien vom letzten Zeugnis

Annelies.loretz(at)ur.ch oder 041 875 22 21

Kantonsbibliothek Uri
Bahnhofstrasse 13
6460 Altdorf