Tierische Knochenfunde aus dem Urner Wald – Vortrag von Sonja Ramseyer

Was verraten uns tierische Knochen?

Erfahren Sie von der Knochenexpertin Sonja Ramseyer, wie sich anhand von Schädeln und anderen tierischen Knochen einheimische Wildtierarten bestimmen lassen.

In ihrem Vortrag zeigt sie, wo man Knochen in der Natur findet, wie sie fachgerecht gereinigt werden und welche Merkmale Hinweise auf das jeweilige Tier geben. Sie bringt eine Auswahl ihrer Funde aus dem Urner Wald mit. Wenn Sie selbst ein spannendes Fundstück besitzen, dürfen Sie es gerne mitbringen – vielleicht lüftet sich das Geheimnis um dessen Ursprung.


Neue Veranstaltungsreihe: «Forschung für alle - Naturwissenschaften entdecken»

Mit dieser neuen Reihe möchten wir naturwissenschaftliche Themen für die Urner Bevölkerung zugänglich und erlebbar machen. Die Veranstaltungen entstehen in Kooperation mit der Naturforschenden Gesellschaft Uri und der Kantonsbibliothek Uri.

Vormerken:
Am 31. Oktober 2026 folgt der zweite Anlass:„Vom Meer bis zum Hochgebirge – Wie die Urner Berge entstanden sind“ mit Prof. Dr. Marco Herwegh von der Universität Bern. 

 

Wo: Kantonsbibliothek Uri, Veranstaltungsraum 
Wann: Samstag, 30. Mai 2026 um 10 Uhr (Vortrag ca. 1 Stunde, anschliessend Fragerunde)
Eintritt: kostenlos, ohne Anmeldung
Teilnahme: Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren