Lesetipp August 2019

Hart, Caryl ; Anderson, Laura Ellen: Prinz Henry kommt in die Schule, Freiburg, Kerle Verlag, 2019
Signatur: Ich und meine Welt HART Schule

Henry führt im elterlichen Palast ein "prunkvolles königliches Leben" und besteht gefährliche Abenteuer. So befreit er das holde Burgfräulein und zähmt wilde Schlangen. Als die Königin meint, es sei nun Zeit für "ein echtes Abenteuer", ist Henry begeistert. Doch statt wie erwartet gegen Drachen und Monster kämpfen zu dürfen, begrüsst ihn eine freundliche Lehrerin in der Schule. Nicht nur die Rüstung soll er ausziehen, auch sein "prinzenmässiges" Auftreten kommt hier nicht gut an. Er gewöhnt sich aber rasch ein, Amelie hilft ihm dabei und wird seine Freundin. Eine bunte Kinderschar spielt, zeichnet und hat viel Spass zusammen. Henrys Wutanfall, als er im Spiel nicht König sein darf, ist bald überwunden, denn Drache zu sein ist noch besser.
Sehr fantasievoll und witzig wird hier der Übergang vom Leben in der Familie in die Schule und das sich Einfügen in eine Gruppe thematisiert und farbenfroh mit flotten und bunten Strichen illustriert.
(Daniela Gabert)