Lesetipp Januar 2020

Dullek, Nina: Boje hebt ab. Verlag Friedrich Oetinger, 2019. - 28 ungezählte Seiten : farbig
Signatur und Standort: DULL (Bilderbuchtrog)

Boje, der kleine Pinguin, möchte sich nicht mit den Grenzen seiner Natur zufriedengeben. Er ist ein Vogel und er möchte auch wie ein Vogel fliegen lernen. Das ist sein grösster Wunsch! Seine Freunde schlagen ihm vor einen Eisberg zu erklimmen, den er als Startpunkt zum Abheben benutzen könnte. Auf dem Weg zum Gipfel erleben die Pinguinfreunde viele aufregende Abenteuer. Fliegen durch die Luft lernt der kleine Pinguin nicht, aber er begreift, dass er durch das Wasser fliegen kann. Alles ist nur eine Frage der richtigen Perspektive! Das Setting "direkt um die Ecke beim Südpol" wird vielen Kindern gefallen, die beim Vorlesen mit dem sympathischen Pinguin mitfiebern. Die Illustrationen sind in kraftvollen Farben gehalten, die grossen Augen der kleinen Pinguine machen die Hauptfiguren sehr symphatisch!
Empfohlen: ab 4 Jahren

Medientipp von Daniela Gabert