Medientipp Januar 2021

Heute vertragen wir uns wieder! / Laura Bednarski.  – Stuttgart : Esslinger, 2020. – 26 ungezählte Seiten : farbig ; 30 cm. – (Paulchen & Pieks)

Der kleine Fuchs Paulchen und der kleine Igel Pieks sind allerbeste Freunde. Doch eines Tages isst Paulchen den Riesenpilz, welchen die zwei Freunde zusammen entdeckt haben, alleine auf. Pieks ist enttäuscht und wütend auf seinen Freund, er möchte die Entschuldigung gar nicht hören! Paulchen ist traurig und versteht nicht, warum Piecks wütend auf ihn ist. So gehen die Freunde im Kindergarten getrennte Wege. Irgendetwas fehlt den beiden, sie fangen an, sich gegenseitig zu vermissen. Da hat Mama Igel eine geniale Idee…

Das Bilderbuch besteht aus wenig Text, dafür aber findet man viele Details auf bunten und seitenfüllenden Illustrationen. Ein alltagtaugliches Bilderbuch zum Thema Streit und Versöhnung. Auf dem Cover nähert sich der Igel vorsichtig und freundlich dem verstimmten und beleidigten kleinen Fuchs. Beide Tiere eignen sich meiner Meinung nach als Identifikation und ich kann beide Positionen verstehen. Geeignet für Klein und Gross ab ca. 3 Jahren!

(Lesetipp von Daniela Gabert)