Evelyne Aschwanden. Die Diebe von Alderport: Schatten und Gerechtigkeit. tolino media, 2023.
Neue Fantasy aus der Zentralschweiz – die Seelisberger Autorin Evelyne Aschwanden entführt die Leserinnen und Leser in ihrem Auftakt zur Dilogie: «Die Diebe von Alderport: Schatten und Gerechtigkeit» in eine verfluchte Stadt, mitten in die Planung eines gewagten Diebstahls.
Der Meisterdieb Aiden Grel ist ebenso berüchtigt wie gefürchtet. Niemand weiss, wer er ist und woher er kommt – er ist ein Mysterium, stets verborgen hinter einer schwarzen Maske. Nacht für Nacht bricht bei Anbruch der Dunkelheit ein Fluch über Alderport aus; die Ombra, blutrünstige Bestien, die durch ihren Biss weitere Unschuldige zu Monstern werden lassen, übernehmen die Herrschaft in der Stadt. Jetzt beginnt auch die Zeit des Meisterdiebs. Als er den Auftrag erhält, ein wertvolles Artefakt zu stehlen, wagt er mit einer Gruppe von Aussenseitern einen scheinbar unmöglichen Diebstahl. Schlüssel dazu ist die junge Adlige Violet West, die er kurzerhand entführt. Sie verfolgt jedoch ihren ganz eigenen Plan…
Die rasante und abwechslungsreiche Erzählweise zieht einem sofort in den Bann. Trotz der Fülle an Ereignissen, schafft es die Autorin, den Charakteren viel Tiefe zu verleihen. Dies liegt unter anderem an den Perspektivenwechseln, die in jedem Kapitel vorgenommen werden. So erfährt man nicht nur die spannenden Lebensgeschichten und Beweggründe der Figuren, sondern sieht die aktuellen Geschehnisse aus den unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Stadt Alderport erinnert an ein viktorianisches England – düster, dreckig und gleichzeitig verschwenderisch und pompös. Die gezeichneten Bilder eignen sich bestens, um der Hitze bei einem Sommertag zu entkommen, aber auch, um sich bei einem Regentag ganz auf die Düsternis Alderports einzulassen. Der Schluss wartet zudem mit einer unvorhergesehenen Überraschung auf, welche neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte macht. Mit dem zweiten Band «Klingen und Finsternis», der ebenfalls bereits in der Bibliothek entliehen werden kann, steht die Fortsetzung schon bereit. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!
Chiara Neuhaus
Hier geht's zum Katalogeintrag