Medientipp Juni 2024

Krähen – Nature is watching us. – Zürich : LuckyFilm, 2024

DVD, circa 89 Minuten

Standort: Erwachsene Sachmedien dunkelblau, Themenbereich: Tiere

Sie waren bei Schlachten unsre Begleiter, ernähren sich heute von Hinterlassenschaften und Überresten veranstalteter Picknicks oder Partys und machen sich über unsren Abfall auf Müllhalden her. Seit Anbeginn der Zeit begleiten uns Menschen die Rabenvögel. Raben und Krähen sind nicht wegzudenken aus der Menschheitsgeschichte. So findet man sie auch in Mythologien wieder, er gilt als Unglücksrabe oder Todesbote und für Schamanen sind sie heilige Tiere. Überall wo Menschen sind, sind auch sie. Die Rabenvögel gelten als überaus intelligent und haben die Fähigkeit uns Menschen zu erkennen und diese Erkenntnisse an ihre Nachkommen weiterzugeben. So können sie unterscheiden, wer meint es gut mit ihnen oder wer hat böse Absichten. Die Tiere sind sehr anpassungsfähig und arrangieren sich mit äusseren Umständen.

Der Film zeigt unter anderem, wie im Hinblick auf diese Vögel geforscht wird. Andernorts gelten sie als Plage und man sucht Wege, die Population einzudämmen.

Einerseits ist der Film sehr spannend, anderseits fehlte mir der Bezug zur Schweiz, da er als Schweizer Film angekündigt wurde. Die Animationen zu Beginn und Ende des Films sind sehr sehenswert.

 

Medientipp von Annelies Loretz

Hier gehts zum Katalogeintrag